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Success Story: #NEUSER PAPIER läuft mIT uns

Das Ding ist zu

GUSTAV NEUSER GMBH, GÖPPINGEN

Birgit Scheible, die Geschäftsführerin der GUSTAV NEUSER GmbH in Göppingen, ist glücklich, die CTK GmbH als IT-Service-Provider zu haben. Auch wenn ihr Unternehmen eine europaweit gefragte Adresse für hochwertige Papierwaren ist, schätzt sie die lokale Nähe ihres IT-Partners. – Ein schönes Beispiel für die Erfolgsformel:

Think global, act local.

»Ich habe von der großen Sicherheitslücke bei den Microsoft Exchange Servern gehört, betrifft uns das?« »Keine Sorge, Frau Scheible, schon erledigt. Das Ding ist zu.«

So und ähnlich salopp beredet Peter Dehnert, technischer Leiter der CTK, mit einer seiner Lieblingskundinnen, Birgit Scheible, selbst die wirklich heiklen IT-Themen wie die Microsoft Sicherheitslücke im März 2021. Ein paar Monate zuvor, als die Pandemie im Anmarsch war und der erste Lockdown vor der Tür stand, konnten die Neuser-Mitarbeiter von einem Tag auf den anderen ins Home-Office wechseln und quasi nahtlos von Zuhause aus weiterarbeiten. Auch dies ein Verdienst der engen Zusammenarbeit zwischen Neuser und der CTK.

Das Systemhaus CTK erledigt das komplette IT-Management der GUSTAV NEUSER GmbH, deren Geschicke Birgit Scheible seit den 90ern als Geschäftsführerin leitet. Auf Zuruf, proaktiv und oft schon bevor ein IT-Problem überhaupt ernsthaft zu Tage tritt.

Beide Unternehmen sitzen in Göppingen. CTK hat jederzeit Zugang zum Unternehmen Neuser – auch für den Fall, dass einmal außerhalb der Geschäftszeiten vor Ort ‚am Server geschraubt‘ werden muss. „Eine Verbindung, die das Leben leichter macht“, fasst Birgit Scheible ihre unkomplizierte Geschäftsbeziehung mit CTK zusammen.

Farbenfroh online

Die GUSTAV NEUSER GmbH ist ein Anbieter schöner Papiere, Briefumschläge, Designkartons. Mit einem ganzen Kosmos aus Bütten-, Design- und Geschäftspapieren, Geschenkschachteln, Umschlägen und Versandtaschen, Hochzeits-, Glückwunsch- und Weihnachtskarten werden Wiederverkäufer, gewerbliche und private Kunden beliefert. Ob große Stückzahlen oder Kleinserien, Standardprodukte oder spezielle Designeditionen – etwa für Messeeinladungen oder andere Events – Neuser erfüllt auch individuelle Kundenwünsche. Diese große Flexibilität ist eines der Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens.

Neben den Produktlinien zweier großer Papier-Marken, die Neuser vertreibt, liegt der Fokus auf den eigenen Designlinien: Unter dem Label ‚Farbenfroh‘ entwickelt Neuser eine Vielzahl von Briefpapier-Sets, Gruß- und Tischkarten im Haus – ein weiterer USP von Neuser.

»Online-Marketing, Lager und Logistik müssen einfach laufen.«

Mit der Digitalisierung verlagerte sich das Geschäft des Unternehmens, das vor über 100 Jahren von Gustav Neuser gegründet wurde, sukzessive auf das Online-Segment: Stammte die Kundschaft früher vorrangig aus dem regionalen Umfeld, so hat der jetzige Kundenkreis heute die geografischen Grenzen längst gesprengt. Die Reichweite erstreckt sich heute über die europäischen Märkte. – Denn Neuser betreibt verschiedene Webshops und verkauft über Amazon-Marktplätze.

Das frühere Geschäftsmodell wurde im Laufe der letzten Jahre entsprechend umgebaut und digitalisiert. Damit ist die zuverlässig funktionierende IT unverzichtbar geworden. Webshops und Warenwirtschaft, das ganze Online-Marketing, Lager und Logistik „müssen einfach laufen“, betont Birgit Scheible. „Im E-Commerce sind die Margen geringer als im stationären Geschäft, und deshalb hätte ich ein echtes Problem, wenn die IT mal für zwei Stunden ausfallen würde – bei der Menge der Online-Bestellungen, die am Tag bei uns eingehen.“

Nachdem sich die Zusammenarbeit mit ihrem früheren Managed Service Provider zunehmend schwierig gestaltete, kann der Tag X im Juni 2012, als sie erstmals auf Michael und Dominik Kress traf, rückwirkend als glückliche Fügung bezeichnet werden.

Mit zwei Bürostühlen fing es an

Auf der Suche nach zwei Bürostühlen klopften die beiden CEOs des Systemhauses CTK seinerzeit bei Neuser an – damals gehörte die Büroeinrichtung dort zur Produktpalette. Aus dem Kauf zweier Bürostühle entwickelte sich dann schnell eine stabile Geschäftsbeziehung mit nichtalltäglicher Vertrauensbasis. „Wir haben vier-, fünfmal miteinander geredet, dann war mir klar, dass das passt“, meint Birgit Scheible. Das „Schwäbische“ der Beteiligten spielt auch eine Rolle, ist sie sicher: „Man spricht einfach dieselbe Sprache und versteht sich.“ Zudem lässt die örtliche Nähe Birgit Scheible ruhig schlafen, denn sie weiß ja, dass die Techniker der CTK zur Stelle sind – remote oder vor Ort – wenn’s brennt. „Wenn mal etwas nicht läuft, hängen sie sich so rein, den Fehler zu finden, da scheint es Peter Dehnert um die persönliche Ehre zu gehen“, schmunzelt die Kauffrau, „menschlich sind die einfach klasse!“

»Mit dem Service von
CTK müssen wir uns
IT-mäßig um nichts
kümmern und können
uns getrost auf
unserer Kerngeschäft
fokussieren.«

Sparringspartner

Seit fast zehn Jahren führt nun CTK die 24/7-Überwachung der IT bei Neuser durch, wartet die Server, führt Patches aus und löst Fehler, kurz, führt die klassischen Managed Services aus. Immer mittwochabends zum Beispiel werden die Sicherheitsupdates aufgespielt. „Sie haben jetzt Feierabend, Frau Scheible, jetzt sind wir dran“, muss das CTK-Team die Geschäftsführerin dann gelegentlich von ihrem Rechner verscheuchen.

Auch Pläne und Strategien bespricht Birgit Scheible intensiv mit ihrem Managed Service Provider, sodass sinnvolle, passende und skalierbare IT-Lösungen rechtzeitig zum Einsatz gebracht werden können. Peter Dehnert, der technische Leiter der CTK, begrüßt es, wenn ihm ein Kunde so großes Vertrauen und Offenheit entgegenbringt, dass er seine IT-Infrastruktur gemeinsam mit der CTK in die Zukunft plant.

„Wir beschreiben, was wir uns vorstellen, und CTK macht uns ein passendes Angebot. Wenn alles passt, wird das Projekt lösungsorientiert in kurzer Zeit umgesetzt. Natürlich investieren wir viel Geld in IT, doch nur so ist die Digitalisierung zu schaffen“, so Birgit Scheible.

»Unser Ehrgeiz ist, Aufgaben und Anforderungen rechtzeitig zu formulieren und dann schnell und geräuschlos zu erledigen,« resümiert Peter Dehnert.

Ihr Ansprechpartner

Peter Dehnert | Technischer Leiter

+ Consulting
+ Datenschutzberater
+ DMS Beratung

Tel: +49 7161 96597-13
pd@ctk-systemhaus.de