Kontakt

So erreichen Sie uns …

Rund um die Uhr können Sie uns natürlich auch eine Mail senden. Unseren Support erreichen Sie unter
servicedesk@ctk-systemhaus.de.

Telefonisch erreichen Sie uns
Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr
unter Tel: +49 7161 96597-22

Sollten Sie einen 24 x 7-Wartungsvertrag mit uns abgeschlossen haben, verwenden Sie bitte die in Ihren Unterlagen aufgeführte Rufnummer.

CTK Computer Technik Kress GmbH

Stuttgarter Straße 50
73033 Göppingen

Tel: + 49 7161 96597-0
Fax: + 49 7161 96597-29
info@ctk-systemhaus.de

Skip to main content
SUCCESS STORY: #SET LÄUFT MIT UNS

... MUSS LAUFEN!

SET SPEDITION & LOGISTIK GMBH, GÖPPINGEN

Die SET Spedition & Logistik GmbH hat die Verwaltung ihrer IT an das Systemhaus CTK übertragen. Nicht etwa, weil im Unternehmen die IT-Kompetenz fehlt, sondern im Gegenteil: Die Geschäftsführer von SET wissen genau, welchen Vorsprung eine professionell gemanagte IT-Infrastruktur ihrem weltweit vernetzten Logistikunternehmen verschafft.

»Die CTK ist absolut kompatibel mit
unseren Unternehmenswerten und
Vorstellungen von partnerschaftlicher
Zusammenarbeit.«

Sarah Schröder, Geschäftsführerin von SET Spedition & Logistik

Spedition heißt heute nicht mehr, nur eine Lkw-Flotte zu betreiben und einen Lkw von A nach B zu steuern.

Das Logistik-Business ist heute so viel komplexer und internationaler: Die in Vietnam produzierte Ware muss nach Europa geschafft werden, eilige Arzneimittel wollen sicher im Tiefkühler nach Madagaskar gebracht, ein Container auf die Färöer Inseln, Sammelgut bei einem Kunden abgeholt und zum Weitertransport in ein internationales Netzwerk von Spezialisten und Verbundpartnern eingespeist werden.
Für ein Unternehmen wie die SET Spedition & Logistik GmbH heißt das, global vernetzt zu sein, die jeweils optimale Verbindung aufzubauen und dem Kunden in seiner kompletten Logistik als kompetenter und sicherer Partner zur Seite zu stehen. Egal ob per Lkw, Flug oder Schiff oder der klugen Kombination der Transportsysteme. Alles natürlich ökonomisch und ökologisch optimiert. „Maximaler und transparenter Service für unsere Kunden, um deren Logistik so effizient und optimal wie möglich zu gestalten“, fasst es Sarah Schröder zusammen, die gemeinsam mit Thomas Heim die SET GmbH leitet.
Der physische Weg, egal wohin, kann nur mit Hilfe einer leistungsstarken, vielseitigen und ausfallsicheren IT-Infrastruktur zurückgelegt werden. „Der Informationsfluss wird immer schneller und breiter, die Anforderungen an die Branche steigen massiv“, sagt Sarah Schröder.

Transformation

Bis vor rund. 8 Jahren war SET ein typisches mittelständisches Transportunternehmen. Dann wurde der Imagewandel eingeleitet, das Angebot an Dienstleistungen ausgebaut und an die neuen Märkte angepasst. Seitdem positioniert sich SET als Löser für Logistik, als Partner für alle Themen rund um den weltweiten Transport und die komplette Supply-Chain der Kunden. Mit dem Wissen und der Erfahrung, durch Know-how, Innovation,
Service und große Kundennähe eine Alternative zu den anonymen Logistik-Konzernen zu bieten. Geschäftsführerin Sarah Schröder: „Die Logistik ist ein elementarer Baustein in der Struktur von Unternehmen, deren Produkt oder Produktion auf logistische Leistung angewiesen ist. Arbeiten wir zuverlässig, pünktlich und qualitätsorientiert, zahlt das direkt auf das jeweilige Unternehmens-Image ein. Wir sind Teil der Visitenkarte von Unternehmen und Marken. Dessen sind sich immer mehr Unternehmen bewusst und entscheiden sich gezielt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit uns.“

Viel erreicht in einem Jahr

Dass eine professionelle, einheitlich konfigurierte und regelmäßig gewartete IT immer mehr zum unverzichtbaren Bestandteil einer innovativen Logistik-Dienstleistung wird, war Sarah Schröder und Thomas Heim schnell klar. Auch, dass sie hier keine Kompromisse machen und einen IT-Partner mit Format und belegbarer Fachkompetenz wollten.

„Wir sind sehr glücklich darüber, uns für die CTK entschieden zu haben. In diesem einen Jahr der bisherigen Zusammenarbeit haben wir für unsere IT sehr viel erreicht.“
Von der CTK Systemhaus bezieht die SET ein Rundum-Paket für Server, Netzwerktechnik, Wartung und Service. „Wir haben die IT-Infrastruktur ganzheitlich analysiert und ‚glattgezogen‘, die PCs einheitlich konfiguriert, ein Dokumentationsmanagement installiert“, so Peter Dehnert, technischer Leiter bei der CTK. „In so einem Unternehmen darf die IT nicht ausfallen. Wenn die elektronische Übermittlung von Daten nicht funktioniert, bleibt der Warenfluss stehen. Die Server, Schnittstellen und alle Software-Komponenten müssen reibungslos funktionieren.“

Endgeräte und Software-Anwendungen werden regelmäßig upgedatet, die IT-Sicherheit wurde deutlich erhöht, das Backup-Konzept überarbeitet und ein neues Berechtigungskonzept für die Mitarbeiter erarbeitet. „Ob im Lager oder in der Verwaltung – wenn ein Mitarbeiter am Rechner arbeitet, besteht in einem komplexen System immer die Gefahr, dass dies ungewünschte Folgen auf irgendeine ganz andere Stelle im Netzwerk hat. Ein Berechtigungskonzept, das genau festgelegt, welche Mitarbeiter auf welche Daten und Programme in der IT-Infrastruktur Zugriff haben, schützt präventiv vor unabsehbaren Störungen durch eine kleine Unachtsamkeit o.ä.“, so Dehnert.

Proaktiver Rundum-Service

Über das Client Management hinaus veranstaltet die CTK bei der SET auch Mitarbeiterschulungen, um die Sensibilität für IT-Sicherheit zu erhöhen. Auch bei neuen Projekten holt die SET die CTK mit ins Boot. „So konnten wir bereits viele neue Möglichkeiten umsetzen, gerade auch hinsichtlich unsererneuen TMS- und WMS-Anwendungen (Transportmanagement-System, Warehouse Management System), die gerade eingeführt werden“, bestätigt die Geschäftsführerin.

Eine ausführliche Bedarfsanalyse zu Beginn der Zusammenarbeit zwischen SET und der CTK prüfte einzelne Features gezielt auf ihre Zukunftsfähigkeit. „Wir haben ganz konkret darauf geachtet, Anwendungen zum Einsatz zu bringen, die auch in fünf Jahren noch marktfähig sind“, betont Dehnert. Sarah Schröder weiß den proaktiven Einsatz der CTK sehr zu schätzen und lobt: „Unsere Ansprechpartner bei der CTK
besitzen sehr hohe Fach-Kompetenz, denken unternehmens- und kundenorientiert, legen ein hohes Anforderungsverständnis an den Tag, sind immer freundlich und hilfsbereit und immer ansprechbar – und damit absolut kompatibel mit unseren Unternehmenswerten und Vorstellungen von partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Unsere Unternehmen matchen auch hier perfekt.“

Wenn die elektronische Übermittlung von Daten nicht funktioniert, bleibt der Warenfluss stehen. Die IT darf hier einfach nicht ausfallen.« Peter Dehnert, Technischer Leiter CTK Systemhaus

Ihr Ansprechpartner

Peter Dehnert | Technischer Leiter

+ Consulting
+ Datenschutzberater
+ DMS Beratung

Tel: +49 7161 96597-13
pd@ctk-systemhaus.de