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Managed Services: für kleinere Unternehmen unverzichtbar

Wie Sie von einer systematischen IT-Verwaltung maximal profitieren.

Unternehmen mit 20 bis 50 oder auch 100 Mitarbeitern sind unbestritten eine tragende Säule unserer erfolgreichen Wirtschaft. Zur digitalen Speerspitze zählen sie allerdings eher selten. Das mag ein Grund sein dafür, dass sie der systematischen Wartung ihrer IT-Systeme oft nicht die Aufmerksamkeit schenken, die ihr gebührt. Wenn Netzwerke jedoch nicht effizient und professionell verwaltet werden, können daraus gewaltige Nachteile entstehen. Managed Services sind ein probater Weg, dem präventiv zu begegnen. 

Digitale Überforderung

Unter Managed Service werden allgemeine IT-Dienstleistungen verstanden, die ein unternehmensinternes IT-Netzwerk ‚am Laufen halten‘. Viele Unternehmen kaufen diesen Service von einem externen IT-Systemhaus zu, meist in einer Art Abo-System für ein definiertes Leistungspaket. Der Einkauf von externem Know-how in der IT ist besonders kleineren und mittleren Unternehmen durchaus anzuraten, weil sie meist nur auf begrenzte interne IT-Ressourcen zurückgreifen können. Eine IT-Abteilung mit zwei oder drei IT-Technikern – oder gar einem einzigen IT-Alleskönner – ist in der Regel heillos überfordert angesichts des vielschichtigen und steil anwachsenden Aufgabenspektrums, das sich mit der digitalen Transformation stellt. Da ist das Kerngeschäft der Unternehmens-IT, also das Einrichten und Warten der Mitarbeiter-Arbeitsplätze, das Installieren und Konfigurieren der im Unternehmen angewandten Programme und die Helpdesk-Funktion, außerdem das Updaten, das Recherchieren und Testen neuer Angebote und Software-Lösungen, schließlich entwickeln sich die IT-Technologien rasant weiter. Alles, was über diese Kernthemen hinausgeht, leidet oft unter Nicht-Beachtung, Zeit- und Ressourcenmangel: Es wird nur sporadisch oder lückenhaft erledigt oder ‚bleibt gleich ganz liegen‘. – So ist das Klima bereitet, in dem Sicherheitslücken optimal gedeihen. Und meist unbemerkt rasch wachsen und zu gefährlichen Einfallstoren für Schadsoftware werden.

Einfach mehr Sicherheit durch Patch Management

Das Hauptaugenmerk der klassischen IT-Verwaltung bzw. der Managed Services gilt dem sogenannten Patch Management. Das umfasst das planvolle, systematische Aktualisieren von Betriebssystem, den Software-Programmen, Treibern und sonstigen Applikationen auf den Geräten, die an Ihr IT-Netzwerk angeschlossen sind: Auf Mitarbeiter-PCs, Laptops und Mobilgeräten, Drucker, Server u.ä..

Das regelmäßige ‚Patchen‘ bewirkt, dass Sie und Ihre Mitarbeiter digital stets auf dem aktuellen Stand arbeiten. ‚Patches‘ sind kleine Aktualisierungen für die in einem Betrieb befindliche Software. Diese Updates, die von den Software-Schmieden herausgegeben werden, korrigieren kleine Fehler oder beinhalten Funktionserweiterungen für die jeweiligen Lösungen. Nicht installierte Patches stellen für Unternehmen ein Risiko dar, da sie Lücken bieten können für Hacker und Malware.

Patch Management von CTK Systemhaus

Das beinhaltet unser Service Patch Management::

  • Zunächst die systematische Analyse der fehlenden Updates von bis zu 200 Software-Produkten in Ihrem IT-System.
  • Die ermittelten fehlenden Updates oder ‚Patches‘ werden bereitgestellt und zuvor getestet. Wenn wir die benötigten Patches auf die Rechner und Geräte in Ihrem Unternehmen installieren, so erfolgt das im Hintergrund und zu vorab definierten Zeiten, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter dadurch nicht blockiert werden. Im Idealfall bekommen Sie und Ihre Mitarbeiter rein gar nichts von der Update-Installation auf ihren Geräten mit.
  • Nach erfolgter Installation prüft eine erneute Analyse, ob die Updates korrekt installiert sind, ob dabei alle relevanten Daten übermittelt wurden und ob auch wirklich die korrekten Versionen installiert wurden.
  • Unser Patch Management ist automatisiert. Daher kostentechnisch auch für jedes kleinere Unternehmen überschaubar. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass Fehler und Versäumnisse, die bei manuellem Patchen immer mal wieder passieren, ausgeschlossen sind.

Immer up to date und ruhig schlafen

Der Vorteil, das Patch Management nicht inhouse sondern extern einem IT-Systemhaus wie uns zu übertragen: Ihre Systemadministratoren werden entlastet und ‚freigemacht‘ für die eigentlichen Aufgaben an Ihrem spezifischen, individuellen IT-System, das Ihren Unternehmenserfolg mit ausmacht.

Das Patch Management ist ein zentraler Bestandteil, sozusagen die Basis professionell gestalteter Managed Services. Und damit ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung hin zu einem wirklich sicheren, leistungsfähigen IT-System. Wenn Sie das Patch Management mit weiteren Sicherheits- und Verwaltungsthemen erweitern, erhalten Sie ein zukunftsorientiertes, resilientes IT-Netzwerk, das Sie wieder ruhig schlafen lässt. 

Ihr Ansprechpartner

Sprechen Sie mich an, um mehr zu erfahren und darüber welche speziellen Service-Pakete wir Ihnen schnüren können.

Dominik Kress | Geschäftsführer

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Tel: +49 7161 96597-18
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